Referenz Walzenachse/Kalanderwalze

Spezifikation:
abgesetzte Welle;
geschmiedet;
fertigbearbeitet;
US-geprüft;
wärmebehandelt;
APZ DIN EN 10204/3.1B

Lieferprogramm:
Großmechanik

Verwendung:
Pressen- bzw. Kalanderbau

Abmessungen:
max. Durchmesser 470 mm,
Gesamtlänge 8.660 mm

Roh- / Fertiggewicht:
10,7 t (FM)

Werkstoff:
C45E

Ausführliche Beschreibung:

Kalander ist ein System aus mehreren aufeinander angeordneten beheizten und polierten Walzen aus Stahl, durch deren Spalten eine Schmelze oder andere Materialien hindurchgeführt werden. Es dient zur Herstellung von z. B. Kunststofffolien, Papier oder Metallen. Das Material fließt über mehrere Kalanderwalzen in unterschiedlichen Anordnungen hindurch und wird dabei ausgewalzt.

Die Besonderheit dieses Auftrages liegt in der sehr komplexen mechanischen Bearbeitung in mehreren Bearbeitungsstufen. Die abgesetzten Wellen wurden geschmiedet, wärmebehandelt und vorgedreht. Nach der Vorbearbeitung wurde durch ein von uns regelmäßig zertifiziertes Partnerunternehmen eine Tieflochbohrung eingebracht. Die Wellen wurden anschließend komplett im Haus fertigbearbeitet. Dies umfasste das Fertigdrehen und -fräsen sowie das Einbringen von mehreren Bohrungen nach Kundenzeichnung.

Durch unser breit aufgestelltes Produkt- und Leistungsspektrum, vom Schmieden über die Wärmebehandlung bis hin zur kompletten mechanischen Bearbeitung, konnte der Auftrag zur vollsten Zufriedenheit des Kunden aus einer Hand ausgeführt werden.

weitere Referenzen